Women & Success


In der Vergangenheit habe ich mich jahrelang mit viel Freude
  • Arbeits- und
  • Frauenthemen sowie der
  • Einzel- und
  • Gruppenarbeit
gewidmet. Das positive Echo, mein nachhaltiges Interesse für diese Problemstellungen und für das Empowerment der Frauen auf der sehr individuellen Ebene, als auch mein eigener Erfahrungs- und Weiterentwicklungsweg ließen wie von selbst Women & Success als Fortsetzung entstehen.

Women & Success soll Frauen ansprechen, die

  • beruflich eine Neuorientierung in Erwägung ziehen oder an ihrer Arbeitssituation etwas verändern wollen
  • Arbeit und Privatleben/Freizeit besser in Einklang bringen möchten
  • ihre persönlichen Ziele/ihren persönlichen Erfolg definieren und zielgerichteter verfolgen wollen
  • an sich arbeiten wollen, um ihre persönliche Situation zu verbessern
  • wieder planen, in den Beruf einzusteigen
  • derzeit erwerbslos sind und sich während ihrer Jobsuche coachen lassen und/oder Bewerbungsstrategien ausarbeiten wollen
  • aufgrund ihrer Erwerbslosigkeit mit Zweifeln, Unsicherheiten und Minderwertigkeitsgefühlen infiziert werden
  • selbstbewusster werden möchten, um erfolgreicher zu agieren
  • beruflich oder in einem anderen Bereich mehr erreichen wollen
  • sich weiterentwickeln und entfalten möchten, den eigenen Weg gehen wollen
  • ihre berufliche Situation coachen bzw. supervidieren lassen wollen
  • und anderes mehr

Die Vorgehensweise lässt sich am besten in einem Erstgespräch klären, das Aufschluss gibt über das/die Problem(e), den Auftrag, das Ziel etc. und ebenso, ob sich beide – nämlich Klientin und Therapeutin – vorstellen können, miteinander zu arbeiten.

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit kurzzeittherapeutischen Interventionen gemacht: Aufgrund der begrenzten Stundenanzahl von ungefähr 15 – 20 Stunden erfordert die Kurzzeittherapie eine sehr ziel- und lösungsorientierte Ausrichtung. Einen weiteren ihrer Vorteile sehe ich darin, dass sie durch die limitierte Stundenanzahl für viele Frauen leistbar wird. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass die überschaubare Anzahl von Einheiten ein konzentriertes, abwechslungsreiches und zielgerichtetes Arbeiten von Seiten der Therapeutin als auch der Klientin fördert. Es liegt nahe, dass die Klientin zwischen den Stunden mit den neuen Ansätzen, die sie sich erarbeitet, gedanklich, emotional und vor allem auf der Verhaltensebene experimentiert. Dadurch erweitern sich ihr Verhaltens- sowie Lösungsrepertoire, ihre Selbstständigkeit und ihr Selbstwertgefühl steigen.

Wichtiger Hinweis:
Für Psychotherapie besteht die Möglichkeit der Teilrefundierung über die jeweilige Krankenkasse.


Gruppen


Eine sehr gute und kostengünstige Methode, um das Selbstwertgefühl zu stärken und Energien frei zu setzen, stellen die Frauengruppen dar.

Zwischen Anfang und Mitte November plane ich den Start zweier Gruppen, vorausgesetzt es melden sich mindestens 6 Teilnehmerinnen pro Gruppe an (Ich bitte daher um baldige Anmeldung):


"Lust auf Erfolg" (6 – 12 Frauen):
Gruppencoaching für berufstätige Frauen, Frauen in Umorientierung und Veränderung, Wiedereinsteigerinnen;

je Termin 90 Minuten, wöchentlich (außer in Ferienzeiten), insgesamt acht Treffen, Termine werden für die Interessentinnen per Mail bekannt gegeben.
EUR 170,- (bar am Beginn der ersten Einheit zu zahlen)
(Betrag ist als ermäßigt zu werten)
Zeit: Montags, 18.00 Uhr – 19.30 Uhr
Ort: 1010 Wien, Bösendorferstraße 4/2/14

Ausgangspunkt: Veränderungen/Ziele werden ins Auge gefasst, stehen bevor oder werden bewusst angestrebt. Was damit zusammenhängt, kann zum Thema werden.
"Rahmen": konstruktive Auseinandersetzung mit den Schwierigkeiten, die den Prozess der Veränderung begleiten; Auseinandersetzung mit den "Komponenten" erfolgreichen Handelns; "Zielarbeit"; das aktuelle Geschehen in bezug auf Erfolg; Dynamisierung durch die Gruppe, durch bewusste Strategien und durch die eigene Aktivität

Gruppenziele: Nutzen der Gruppenressourcen, des stattfindenden Austausches und der Reflexionen, des Gruppenfokus´ u.a., um nötige Energien freizusetzen und aktiver, klarer, entschiedener, konkreter, kreativer, zuversichtlicher und selbstverantwortlicher den eigenen Weg zu gehen.


"Potenziale stärken" (s. Folder) wurde abgeändert auf

"Erfolgs- und Misserfolgsmuster – Ich erlaube mir mehr Erfolg, als meine eigenen Geschichten erzählen" (6 – 10 Frauen):
Psychotherapeutische Jahresgruppe

je Termin 90 Minuten, zumeist vierzehntägig, achtmal im Semester, Termine werden noch für die Interessentinnen per Mail bekannt gegeben;
EUR 170,- pro Semester (bar am Beginn der ersten Einheit zu zahlen)
Zeit: Freitags, 16.30 – 18.00 Uhr
Ort: 1010 Wien, Bösendorferstraße 4/2/14

Ziele: Erweiterung der eigenen Denk- und Handlungsmuster als Grundlage für Erfolg, Stärkung des Selbstwertgefühls, Aufspüren eigener Erfolgspotenziale, …